Wunschterminportal
Derzeit wird der Kunde in einem persönlichen Kundenanschreiben über seinen Zählerturnuswechsel informiert und erhält in diesem Zuge einen vorgesehenen Vor-Ort-Termin. Kann der Kunde den angesetzten Termin nicht wahrnehmen, so bedarf es derzeit einer telefonischen Rücksprache mit dem Energieversorger. In diesem Gespräch erfragt der/die Mitarbeiter/in Informationen zum Kunden, um diesen in der Terminplanung eindeutig identifizieren zu können. Ist dies geschehen, so erfolgt die Auslotung eines Ausweichtermins und dessen Hinterlegung für einen vorgesehenen Monteur.
Mit dem Wunschterminkalender erhält der Kunde die Möglichkeit zur selbstständigen Terminverschiebung. Realisiert ist dies mittels eines WebServices und der dazugehörigen Internetseite im responsive Webdesign. Der Zugriff kann somit entweder durch ein Smartphone oder auch via WebBrowser geschehen. Um sich im Web-Portal zu identifizieren bedarf es einer Anmeldung. Diese ist im Kundenanschreiben via 2D-Barcode (z.B. QR-Code) zum Einscannen mit dem Smartphone enthalten. Nebst des besagten Barcodes sind auch Identifizierungsmerkmale im Klartext enthalten, sodass diese am heimischen Arbeitsplatz als Eingabewerte zur Anmeldung verwendet werden können.
Vorteile:
- erweiterte Kundenfreundlichkeit
- verringerte Mitarbeiterbindung zur Terminplanung
- Integrierung neuer Medien